bio - fair - saisonal - regional

lasst es euch schmecken!

Unser Projekt, die FoodCoop zu gründen, startete schon Ende November 2017. An dieser Leitstudie waren die SchülerInnen
Clara, Daniel, Dario, Elijah, Ida, Intza, Jana, Laura R., Max, Natalie und Vici beteiligt.

Wir haben dieses Projekt gestartet, weil wir viel selber kochen und Wert auf eine gesunde Ernährung legen. Außerdem liegt es  uns am Herzen, dass unser Essen fair bezahlt wird und aus biologischer Landwirtschaft kommt. Dank unserer FoodCoop, verschwenden wir nun kein Geld mehr an Zwischenhändler und umweltschädliche Verpackungen.
Wir machten eine Speisereise zum Biohof Mogg, der unsere FoodCoop jetzt auch beliefert. Wir besuchten andere FoodCoops in Wien, um Ideen und Eindrücke zu sammeln. Diese FoodCoops waren d'Speis und die Vegan FoodCoop.
In der 2. Leitstudie arbeiteten die SchülerInnen Clara, Elijah, Laura M., Laura R., Lia M., Sophie und Stella daran, unsere FoodCoop weiter aufzubauen. Wir besuchten den Weinkirnhof in Stössing, der muttergebundene Kälberzucht betreibt. Der Weinkirnhof beliefert uns nun mit frischer Biomilch.
Außerdem bauten wir unser Garagenlager um, wo wir jetzt die Produkte unserer FoodCoop lagern. Wir montierten neue Tische und stellten einen Kühlschrank bereit. Außerdem spendeten uns Eltern Regale, in denen wir jetzt die Lebensmittel aufbewahren.

BOKU Bauernmarkt und BOKU FoodCoop.....

 

unsere grundsätze

- Bio und regional

- Artgerechte Tierhaltung (Muttergebundene Kälberaufzucht)

- Saisonale Produkte verwenden

- Verpackungen einsparen (Pfandflaschen)

- Kontakt zu den Bauern

- faire Bezahlung der Bauern

- Die exotischen Lebensmittel, die wir verwenden, sollen aus fairem Handel kommen

- Natur und Klima schützen

- Lebensmittelverschwendung entgegenwirken

- selbst produzierte Produkte der S1 integrieren